Page 21 - Saarländisches Ärzteblatt, Mai-Ausgabe 2024
P. 21

ÄR Z TLICHE FORTBILDUNG




      Lesestörung nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma                                                        FOR TBILDUNG
      Neuropsychologen helfen mit Online-Therapie


      Probleme  beim  Lesen  können  bei  Hirnverletzungen  auftre-  gen werden, einzelnen Wörtern zu folgen“, erklärt Professor
      ten,  die  zum  Beispiel  durch  einen  Schlaganfall,  einen  Hirn-  Kerkhoff.  Die  Patientinnen  und  Patienten  wurden  für  diese
      tumor  oder  ein  Schädel-Hirn-Trauma  verursacht  wurden.  Studie in der Neuropsychologischen Hochschulambulanz an
      Meist ist dabei das Sehfeld eingeschränkt. Neuropsychologen   der  Universität  des  Saarlandes  behandelt.  Das  benutzte
      der Universität des Saarlandes haben eine Lesetherapie ent-  Programm kann aber auch im Home-Training von Betroffenen
      wickelt,  die  schon  nach  kurzer  Zeit  bei  den  betroffenen   verwendet werden, die in abgelegenen ländlichen Regionen
      Patienten das Lesevermögen signifikant verbessert hat. Die   wohnen  oder  keinen  Behandlungsplatz  für  diese  Therapie
      in  der  Saarbrücker  Hochschulambulanz  getestete  Therapie   bekommen. Für die Therapie zu Hause ist lediglich ein PC mit
      kann auch zu Hause durchgeführt werden.              einem Internetzugang nötig.
      In Deutschland leiden schätzungsweise über neunzigtausend
      Menschen pro Jahr an Sehstörungen, die durch einen Schlag- „Mit dieser Form der ‚hybriden‘ Therapie könnten in Zukunft
      anfall  ausgelöst  wurden.  Dies  wirkt  sich  auch  auf  das  Lese-  noch  viel  mehr  Betroffene  behandelt  werden,  bei  denen
      vermögen aus. „Wir haben 27 Patientinnen und Patienten mit   möglichst  zu  Beginn  eine  neuropsychologische  Diagnose
      dieser Symptomatik über mehrere Wochen mit einer speziel-  gestellt  wird.  Da  jährlich  mehrere  zehntausende  Menschen
      len  Lesetherapie  behandelt.  Schon  nach  etwa  18  Therapie-  von einem Gesichtsfeld-Ausfall betroffen sind, liegt hier ein
      stunden  konnten  alle  Betroffenen  wieder  deutlich  schneller  enormes  Potential,  um  diesen  Menschen  eine  Rückkehr  ins
      und genauer lesen. Sie erinnerten sich zudem wieder besser  Berufsleben zu ermöglichen“, sagt Georg Kerkhoff.
      an die gelesenen Texte, fanden einfacher Fehler im Text und   Die Ergebnisse der Studie hat Georg Kerkhoff, Professor für
      konnten  Telefonnummern  wieder  flüssiger  lesen“,  erläutert   Neuropsychologie  der  Universität  des  Saarlandes,  gemein-
      Georg  Kerkhoff,  Professor  für  Klinische  Neuropsychologie   sam  mit  Antje  Kraft  vom  Zentrum  für  Ambulante  Neuro-
      der  Universität  des  Saarlandes.  Die  Studienteilnehmer  nah-  psychologie und Verhaltenstherapie in Berlin in der Fach zeit-
      men  diese  Fortschritte  auch  selbst  bewusst  wahr,  da  sie   schrift „Brain Sciences“ veröffentlicht.
      beim Lesen weniger ermüdeten als zuvor und sich im Alltag
      wieder  besser  zurechtfanden.  Zwei  Drittel  der  Betroffenen   Originalpublikation (Open Access):
      konnten  nach  der  Behandlung  in  ihren  früheren  Beruf  zu  -  Brain Sciences 2024, 14(3), 259:
      rück kehren.                                         https://doi.org/10.3390/brainsci14030259

     „Das  Besondere  an  unserer  Lesetherapie  ist,  dass  wir  drei   Korrespondenzadresse:
      verschiedene  Methoden  miteinander  kombinieren.  Die  Stu-  Univ.-Prof. Dr. Georg Kerkhoff
      dienteilnehmer haben nicht nur Fließtexte gelesen, sondern   Klinische Neuropsychologie/
      bekamen  einzelne  Wörter  als  schnelle  serielle  visuelle  Prä-  Neuropsychologische Hochschulambulanz
      sentation  (RSVP)  angezeigt.  Zudem  wurde  die  Technik  des  Tel.: (0681) 302-57380
      bewegten  Fensters  eingesetzt,  bei  dem  die  Augen  gezwun-  E-Mail: kerkhoff@mx.uni-saarland.de


      Dialogveranstaltung mit jungen Ärztinnen und Ärzten am 6. Mai

      „Ärztliche Weiterbildung – Wunsch und Wirklichkeit“



                               Was  wünschen  sich  junge   bildung – Wunsch und Wirklichkeit“ im Vorfeld des 128. Deut-
                               Ärztinnen  und  Ärzte  für  ihre   schen Ärztetags in Mainz gehen. Ziel der Veranstaltung ist es,
                               Weiterbildung?  Ist  eine  abge-  den Austausch der Ärztekammern mit der jungen Ärzte ge ne-
                               schlossene  Weiterbildung  in   ration zu fördern, Perspektiven aufzuzeigen und gemeinsam
                               der  Regelzeit  mehr  Utopie  als   berufspolitische Thesen zu diskutieren.
                               realistisches  Szenario?  Und
                               welche  Rolle  spielen  Aspekte   Die Veranstaltung findet am 06.05.2024 von 13:00 bis 16:00
                               wie  Teilzeit  oder  Vereinbarkeit   Uhr im FAVORITE Parkhotel Mainz statt. Eine Anmeldung ist
                               von Familie und Beruf?      unter www.baek.de/anmeldung-dialog-2024 möglich.

      Um  diese  und  ähnliche  Fragen  soll  es  bei  der  Dialog ver-  Des Weiteren kann die Ver an staltung per Livestream ve r    folgt   21

      anstaltung mit jungen Ärztinnen und Ärzte „Ärztliche Weiter-  werden.

                                                                                Saarländisches Ärzteblatt     Ausgabe 5/2024
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26