Page 37 - Saarländisches Ärzteblatt, März 2026
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VER SCHIEDENES                                   V ER



      Ambulante Komplexversorgung für Erwachsene mit                                                                SCHIEDENES

      schweren psychischen Erkrankungen




      Mit 3-jähriger Verspätung konnte auch im Bereich der KV   chische Erkrankung wird dann als schwer eingestuft, wenn
      Saarland unter Federführung des Berufsverbandes der Ner-  der GAF-Wert höchstens oder kleiner 50 beträgt.
      ven ärzte (BVDN) das bereits zum Oktober 2022 gestartete   Nervenärzte, Psychiater, Neurologen, Psychosomatiker und
      neue Behandlungsangebot für Menschen mit schweren psy-  psychologische  Psychotherapeuten  kooperieren  bezüglich
      chischen  Erkrankungen  durch  die  Gründung eines  Netzver-  der Versorgung mit Krankenhäusern, der ambulanten
      bundes umgesetzt werden.                             psychia trischen  Pflege  sowie  anderen  Gesundheitsgruppen
                                                           wie der Sozio- und Ergotherapie.
      Erleichternd für die Einschreibung künftiger Teilnehmer im
      Netzverbund ist sicherlich, dass zum Dezember 2025 die   Für jeden Patienten wird ein individueller Behandlungsplan
      Rahmenbedingungen  modifiziert  wurden,  somit  den  verän-  erstellt. In regelmäßigen Fallkonferenzen der Behandler wird
      derten Versorgungsstrukturen Rechnung getragen wird.  die Therapie besprochen und gegebenenfalls angepasst.
      Bislang  konnten  lediglich  psychologische  und  ärztliche  Psy-
      cho therapeuten sowie Psychiater und Nervenärzte mit   Innerhalb des Netzverbundes gibt es für jeden Patienten
      einem  vollen  Versorgungsauftrag  die  Funktion  des  Bezugs-  einen festen Ansprechpartner, der den Behandlungsplan
      arztes beziehungsweise Bezugspsychotherapeuten überneh-  erstellt und die Therapieschritte koordiniert. Dazu gehört
      men, auch wurde die erforderliche Mindestanzahl der Grün-  auch, dass zusätzlich eine nichtärztliche Koordinationsperson
      dungsmitglieder von zehn auf sechs reduziert, ebenso Klini-  den  Patienten  als  fester  Ansprechpartner  dient.  Betroffene,
      ken,  die  keinen  Pflichtversorgungsauftrag  haben,  die  Teil­  die sich an den Netzverbund wenden, erhalten möglichst
      nahme am Netzverbund ermöglicht. Leistungserbringer mit   innerhalb von  sieben  Werktagen einen  Termin  zur  Erst-
      weniger als einem halben Versorgungsauftrag können jedoch   konsultation. Das gleiche gilt für die sich anschließende diffe-
      künftig nicht mehr als Netzverbundmitglied teilnehmen.  rentialdiagnostische  Abklärung  und  Koordinierung  der  Be -
                                                           handlung.
      Die Anforderungen sind in der „Richtlinie über die berufs-
      übergreifende, koordinierte und strukturierte Versorgung   Erforderlich war für die Gründung des Netzverbundes ein
      insbesondere für schwer psychisch kranke Versicherte mit   umfassendes Vertragswerk, das nur mit externer Unter stü-
      komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen   tzung durch IVP Networks zu lösen war. IVP Networks stellt
      Behandlungsbedarf“ geregelt, die der G­BA nach § 92 Abs. 6b   eine Datenplattform zur Verfügung, die für alle einen Pati-
      SGB V im September 2021 beschlossen hatte.           enten  behandelnden  Kooperationspartner  über  eine  Cloud
                                                           zugänglich ist.
     Ziel  des  Netzverbundes  ist,  das  Versorgungsangebot,  insbe-
      sondere für schwer psychisch kranke Erwachsene, die bis-  Für die zusätzlichen Leistungen der Diagnostik, Einschleusung,
      lang  in  der  ambulanten  Versorgung  nicht  ausreichend  be -  Patientenkoordination  und  Fallkonferenzen  wurden  bereits
      rücksichtigt sind, zu verbessern. Die Patienten müssen das  zum 01.10.2022 9 Gebührenordnungspositionen in den
     18. Lebensjahr vollendet haben. Es müssen Erkrankungen   neuen  EBM-Abschnitt 37.5 aufgenommen. Netzverbünde
      aus den Kapiteln F10 bis F99 der ICD ­ 10 vorliegen. Zudem   benötigen die Genehmigung ihrer zuständigen Kassen ärzt-
      muss  zur  Erreichung  des  Behandlungsziels  ein  komplexer  lichen Vereinigung, bevor sie mit der Komplexversorgung
      Behandlungsbedarf  bestehen,  der  definiert  ist  durch  die   starten  können. Die KV  Saarland  hat  zum  1. Oktober 2025
      Erfordernis mindestens zweier Maßnahmen der Kranken-  den saarländischen Netzverbund genehmigt, so dass er
      behandlung durch Leistungserbringer unterschiedlicher Dis-  seine Versorgungstätigkeit aufnehmen konnte.
      ziplinen.
                                                           Die Mitgliedschaft im Netzverbund und Teilnahme an der
      Neben  dem  schnelleren  Zugang  zu  einer  qualifizierten  Ver­  Komplexversorgung psychiatrisch kranker Erwachsener  steht
      sorgung und größeren Kontinuität in der ambulanten Be -  sämtlichen im Versorgungsgebiet der KV Saarland niederge-
      gleitung kann auch den Erkrankten der Übergang von der  lassenen Nervenärzten sowie ärztlichen und psychologi-
      stationären in die ambulante Versorgung erleichtert werden.  schen Psychotherapeuten, auch  Kooperationspartnern im
      Krankenhausaufenthalte oder Versorgungsabbrüche sollen   Bereich  der  ambulanten  Pflege,  Sozio­  und  Ergotherapie
      möglichst vermieden werden.                          sowie psychiatrischen und psychotherapeutischen Kliniken
                                                           offen.
      Eingangskriterium in die Versorgung ist neben der diagnosti-
      schen Zuordnung auch die Krankheitsschwere, erfasst am   Geplant ist ein Netzverbund ausschließlich auf Landesebene,   37
      Global  Assessment  of  Functioning,  der  GAF-Skala. Eine psy-  nicht  auf  Kreisebene,  da  sich  nicht  in  allen  Landkreisen

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