Page 9 - Saarländisches Ärzteblatt, März 2026
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ÄR Z TLICHE FORTBILDUNG
Interventionelle Behandlungsoptionen bei Venösen FOR TBILDUNG
Malformationen im Kopf-Hals-Bereich
Elmar Spüntrup 1,2,3 , Yaroslaw Isaev , Stefan Fernes 1,2,3 Die Diagnose wird klinisch, sonographisch und mittels MRT
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Franz Stangl , Klaus Bumm , Michael S. Steffen 2,3,7 mit Kontrastmittel gestellt. Ggf. kann bei unklaren Fluss-
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und Christian Knipfer 8 verhältnissen die MRT mit einer 4D-MR-Angiographie (zeit-
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lich aufgelöste 3D MRA) kombiniert werden.
Einführung
Vaskuläre Malformationen gehören zu den angeborenen
Gefäßanomalien und sind eine heterogene Gruppe an Fehl-
bildung in der Gefäßentwicklung. Eine wichtige Einteilung
beinhaltet die Unterscheidung zwischen slowflow Mal for
mationen und highflow Malformationen 1,2 . In der Gruppe
der slowflow Gefäßanomalien sind die venösen Malfor ma
tionen die häufigsten und können im gesamten Körper auf-
treten , wobei in ca. 40% die KopfHalsRegion betroffen ist .
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Hierbei handelt es sich um ein Konvolut aus erweiterten
pathologischen venösen Gefäßen, welches sich typischer-
weise bei Belastung oder in Tieflage verstärkt füllt und dann
oft mit Schmerzen symptomatisch wird . Bei oberflächlicher
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Lage ist klinisch oft eine komprimierbare Schwellung mit Abbildung 1:
bläulich durchschimmernden venösen Gefäßen erkennbar. a) MRT einer venöse Malformation der Fossa temporalis rechts bei einem
Kleinkind, coronares FLAIR-Bild. Zwei Phlebolithen sind als signalarme
Im Kopf-Hals-Bereich und bei subkutaner Lage kommen rundliche Strukturen erkennbar (Pfeilköpfe).
daher kosmetische Aspekte hinzu. Nur selten kommt es zu b) venöse Malformation am Oberarm, 5-jähriges Kind, T1-gewichtete
Infektionen oder thrombembolische Komplikationen 2,3,5 . Sequenz nach i.v. Kontrastmittelgabe (weiße Pfeile). Es findet sich eine
Venöse Malformationen können auch in Kombination mit Beteiligung des Knochens (gestrichelter Pfeil). Ein Phlebolith ist als
lymphatischen Anteilen auftreten (Mischmalformationen) . Kontrastmittelaussparung erkennbar (weißer Pfeilkopf)
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Gerade im Teenageralter/in der Pubertät oder auch bei Bei der Therapie steht zunächst die Symptomkontrolle durch
Schwangerschaften etc. nimmt die Größe und damit oft auch Analgesie und ggf. bei Erwachsenen die Prophylaxe durch
die Symptomatik von venösen Malformationen zu. Aber auch Antikoagulation im Vordergrund 2,4 . Kompressionstherapien,
im Kleinkindesalter kann bereits ein ausgedehnter und deut- wie sie an Extremitäten möglich sind, können im Kopf-Hals-
lich progredienter Befund vorliegen (Abbildung 1a)). Anato- Bereich nicht angewendet werden. Eine rein chirurgische
mi sche Grenzen werden von den Malformationen dann nicht Intervention neigt zu Rezidiven und kommt daher solitär nur
mehr respektiert und es kommt oft ein diffuses fingerförmi- bei kleinen, umschriebenen Läsionen in Frage, oder erfolgt
ges Wachstum in die umgebenden Strukturen hinzu. Auch komplementär im Rahmen eines interdisziplinären multimo-
eine knöcherne Beteiligung kann vorliegen (Abbildung 1b). dalen Therapiekonzeptes 1,3,4 . Primär wird heute zumeist
symptomorientiert interventionell lokal behandelt. Dabei hat
sich als interventionelles Verfahren die perkutane Direkt-
punktion, zumeist unter sonographischer Steuerung, und
dann die Injektion eines Sklerosemedikamentes unter Rönt-
1 Institut für Radiologie, Diagnostische und Interventionelle Radiologie und 4,7
Neuroradiologie, Klinikum Saarbrücken, Winterberg 1, 66119 Saarbrücken, gendurchleuchtung etabliert . Ziel ist es dabei, dass das
Germany Sklerosemittel eine Reizung der Innenhaut der pathologi-
2 Neurovaskuläres Zentrum (NVZ), Klinikum Saarbrücken, Germany
3 Triple zertifiziertes Gefäßzentrum, Klinikum Saarbrücken, Germany schen Venen verursacht, mit sekundärer Thrombosierung
4 Sektion Kinderchirurgie, Zentrum für operative und konservative und dann Fibrosierung mit Vernarbung.
Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Saarbrücken, Germany Häufig eingesetzte Sklerosemedikamente sind Aethoxysklerol
5 Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und
Neuroradiologie, Klinikum Augsburg, Augsburg, Germany (Polidocanol) oder Bleomycin 2,4,7 . Gerade für Aethoxysklerol
6 Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, ist dabei die Anfertigung eines Schaumes durch Mischung
plastische Operationen, Caritasklinikum Saarbrücken, Saarbrücken,
Germany mit steriler Luft etabliert, wodurch ein zu rasches Ab -
7 Klinik für Gefäß und endovaskuläre Chirurgie, Klinikum Saarbrücken, schwimmen des Sklerosemittels verhindert wird und damit
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8 Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Plastische Operationen, die Kontaktzeit erhöht wird . Falls erforderlich, kann die
Klinikum Saarbrücken, Germany Kontaktzeit auch durch Kompression der aufnehmenden
Saarländisches Ärzteblatt Ausgabe 3/2026

