Page 12 - Saarländisches Ärzteblatt, März 2026
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FOR TBILDUNG Malformation erreichender Kontrastmittelaufnahme, bestä- Casus 2: Kindliche venöse Malformation an der Stirn:
ÄR Z TLICHE FORTBILDUNG
tigten den Befund einer venösen Malformation bzw. Misch-
malformation mit zwei mehr rundlich konfigurierten neben-
Bei der Patientin im Vorschulalter zeigte sich eine promi-
einanderliegenden Anteilen (Abbildung 3a) und b)). Aethoxysklerol- Schaum-Therapie
nente, deutlich weiter zunehmende venöse Malformation an
der Stirn (Abbildung 4). Auf Grund des Wachstums erfolgte
Der Patient entschied sich zur interventionellen Behandlung die SchaumTherapie mit Aethoxysklerol. Zur fluoroskopi-
mit AethoxysklerolBleomycinSchaumtherapie. Der Eingriff schen Überwachung wurde ein dediziertes Angiographie-
erfolgte in allgemeiner Intubationsnarkose im Angiographie- Kinderprogramm eingesetzt und lediglich Durchleuch tungs-
Saal. Es wurde jeder Anteil der venösen Malformation einzeln aufnahmen angefertigt. Dadurch erfolgte eine nur mini-
nach sonographischer Punktion zunächst mit Röntgen kon- malste Strahlenexposition.
trastmittel unter fluoroskopischer Überwachung aufgefüllt;
dabei können ggf. aufnehmende Venen erkannt werden. Casus 3: Venöse Malformation am Hals: Angiographischer
Anschliessend erfolgte die Applikation eines Schaumes aus Feeder-Verschluss und Bleomycin-Schaum-Therapie
Aethoxysklerol 3% und Bleomycin mit steriler Luft. Die Die Mitte 30- jährige Patientin klagte über Schmerzen im
Verteilung konnte durch die Verdrängung des vorab injizier- Hals, Nacken- und Schulterbereich, welche seit der Schwan-
ten Kontrastmittels röntgenologisch gut überwacht werden gerschaft bemerkt wurden und unter Belastung deutlich
und ein Übertritt in die aufnehmende Vene verhindert wer- zunahmen. Die strukturelle MRT zeigte eine große venöse
den (Abbildung 3 c)-h)). Die Schwellung hat sich zurückgebil- Malformation, von nuchal entlang der Halsweichteile und des
det, der Patient war auch in den mittelfristigen weiteren Schultergürtels bis dorsal der Schulter reichend (Abbildung
Verlaufskontrollen beschwerdefrei. 2 a). Sonographisch und in der 4D-MRA zeigten sich zwei
Fortsetzung Abbildung 3: c) – e) Durchleuchtungsaufnahmen während der Aethoxysklerol-Bleomycin-Schaum-Therapie. Zunächst wird der craniale
Anteil behandelt (c) – e)) und dann der caudale Anteil (f)-h). Nach sonographisch gesteuerter Punktion zunächst Kontrastmittelgabe unter
12 Röntgendurchleuchtung und Auffüllen der Malformation (c), d) und f). Sodann wird unter road-map der Schaum appliziert (e) und g), welcher sich
durch die Kontrastmittelverdrängung weißlich darstellt. In der Abschlussaufnahme (h), wiederum nur Durchleuchtungsaufnahme) ist die
Malformation vollständig erreicht, das Kontrastmittel durch den Schaum nur noch weniger dicht abgrenzbar.
Saarländisches Ärzteblatt Ausgabe 3/2026

