Page 10 - Saarländisches Ärzteblatt, März 2026
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FOR TBILDUNG  Vene oder ggf. auch durch den interventionellen Verschluss   welches  in  der  Regel  auch  transcutan  lokal  gegeben  wird)
                             ÄR Z TLICHE FORTBILDUNG






                                                  .  In  einzelnen
           derselben  (z.B.  mit  Coiling)  erhöht  werden
                                                3,4,7
                                                                geführt und durch kurze Strompulse die Zellwände der
           Fällen ist auch ein kleiner arterieller Feeder erkennbar, wel-
                                                                                                    . Die intrazelluläre
                                                                Innenhaut  der  Venenwände  eröffnet
           cher dann vorab interventionell okkludiert werden kann, was   eine Elektrode bzw. ein Nadelkissen in die Malformation ein-
                                                                                                 10-14
           aber  nur  sehr  selten  erforderlich  ist  (Abbildung  2  a)  –  g)).  Konzentration bzw. die intrazelluläre Wirkung erhöht sich
           Bleomycin kann verdünnt oder als Schaum mit Röntgen-  dabei auf das ca. 300 – 10.000­fache, wodurch die Effektivität
           Kontrastmittel appliziert werden,. Zur Verbesserung der Sta-  erheblich gesteigert wird   12,15,16 . Hierdurch ist oft auch nur
           bilität des Schaumes kann Albumin hinzugegeben werden  .  eine Behandlungssitzung erforderlich, um das Behand-
                                                             8
           Bei größeren Malformationen werden auch beide Sklero se-  lungsziel zu erreichen. BEST kann auch im Kopf-Hals-Be -
           medikamente  kombiniert   8,9 .  Nach  einer  sonographisch  ge -  reich und insbesondere auch bei Kindern gut eingesetzt wer-
           steuerten Punktion ist für die fluoroskopische Überwachung   den  13,17-19 .
           der  Injektion  des  Sklerosemedikamentes  eine  Subtrak tions-
           technik bzw. eine sogenannte road-map Funktion gerade bei   Wichtig ist eine ausführliche interdisziplinäre Aufklärung mit
           Schaumapplikation hilfreich, um die Verdrängung des vorab   Aufzeigen  der  verschiedenen  Behandlungsoptionen.  Ziel
           gegebenen Röntgenkontrastmittels durch den Schaum über-  einer interventionellen Therapie ist in der Regel nicht die voll-
           wachen zu können   , siehe auch unten Casus 1 und 3.  ständige Ausschaltung, sondern vielmehr die symptomorien-
                           4,7
                                                                tierte Therapie unter Risiko-Nutzen-Abwägung   4,5,12-14 . Es ist
           Neues Verfahren: BEST                                im Vorfelde darauf hinzuweisen, dass gerade für die BEST-
                                                                Therapie eine z.T. deutliche Schwellung in den ersten Tagen
           Als  jüngstes  Verfahren  hat sich  die Kombination  der  nach der Intervention auftritt. Dies ist letztendlich ein
           Bleomycin-Injektion mit der reversiblen Elektroporation   Indikator für eine erfolgreiche  Behandlung und  wird symp-
           (BEST, Bleomycin-Elektro-Sklero-Therapie) etabliert. Hierbei   tomatisch behandelt  . Der klinische Erfolg sollte erst im
                                                                                   12
           wird nach der Injektion des Sklerosemittels (hier Bleomycin,  Verlauf, z.B. nach drei Monaten, abschließend bewertet wer-





















           Abbildung 2: Venöse Malformation der linken Schulter. a) strukturelles MRT, b) zeitlich aufgelöste MR-Angiographie, arterielle und venöse Phase.
           Die Malformation reicht von nuchal bis zur Schulter (a), weiße Pfeile). In diesem Fall ist eine frühe erweiterte Vene erkennbar (a) und b), Pfeilköpfe).
           Einer der umschriebenen Schmerzpunkte lag im Bereich des subcutanen nuchalen Konvolutes (a), weißer Stern).

















           Fortsetzung Abbildung 2: Um ein Abschwemmen des Sklerosemedikamentes zu vermeiden, erfolgte in diesem Falle die transarterielle Embolisation
   10      vor der Sklerosierung (c) – g)). Die DSA bestätigt die frühe Venenfüllung (c) und d), weiße Pfeile). Der umschriebene Punkt des Kontrastmittelübertritts
           wurde mit Mikrokatheter sondiert und dann mit Kleber embolisiert (e) und f), gestrichelte Pfeile). Ein zweiter Fistelpunkt wurde in gleicher Weise
           okkludiert. In der Abschlusskotrolle (g) war dann keine frühe Vene mehr erkennbar.

           Saarländisches Ärzteblatt     Ausgabe 3/2026
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