Page 11 - Saarländisches Ärzteblatt, März 2026
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ÄR Z TLICHE FORTBILDUNG FOR TBILDUNG
Fortsetzung Abbildung 2 h):
Sklerosierung mit Bleomycin-Schaum
am Hals (obere Reihe) und nuchal
(untere Reihe, Bauchlage, Punktion
von dorsal). Es werden primär die
von der Patientin angegebenen
Schmerzpunkte behandelt.
den 7,11 . Erst dann erfolgt eine erneute MRT-Bildgebung zur menden belastungsabhängigen Schmerzen und Schwellung
Verlaufskontrolle. Oftmals ist der MRT-Befund auch bei sehr im linken Schultergürtel vor. Anamnestisch wurde bereits vor
gutem klinischen Ergebnis weniger eindrücklich rückläufig . mehreren Jahren eine überwiegend lymphatische Malfor ma-
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tion im Abdomen und eine venöse Mischmalformation am
In einer kleinen Fallserie möchten wir die verschiedenen linken Schultergürtel operiert. Mehrere weitere kleinere
interventionellen Therapieoptionen für venöse Malfor ma tio- noch asymptomatische Malformationen waren seit der Ju -
nen im Kopf-Hals-Bereich aufzeigen. gendzeit bekannt.
Fallbeschreibungen Die Beschwerden am linken Schultergürtel verblieben trotz
Casus 1: Überwiegend venöse Misch-Malformation am operativer Teilentfernung und waren nun weiter zunehmend.
Schul tergürtel: Aethoxysklerol-Bleomycin-Schaum-Therapie. Sowohl Klinik (zunehmende Schwellung bei Belastung) und
Der Ende 50-jährige männliche Patient stellt sich mit zuneh- auch der MRT Befund mit später, aber nicht die gesamte
Abbildung 3: Aethoxysklerol-
Bleomycin-Schaum-Therapie einer
Mischmalformation am linken
Schultergürtel.
a) Coronare T2-gewichtete MRT mit
Fettunterdrückung. Die doppelt
gelappte große Malformation zeigt
ein hohes Signal.
b) axiale T1 mit Fettunterdrückung
spät nach Kontrastmittelgabe. 11
Es füllen sich einzelne Abschnitte
der Malformation (Pfeile).
Saarländisches Ärzteblatt Ausgabe 3/2026

