Page 15 - Saarländisches Ärzteblatt, März 2026
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ÄR Z TLICHE FORTBILDUNG                                         FOR TBILDUNG























                                                                                   Abbildung 6: Strukturelles MRT
                                                                                   a) sagittale T2-TSE und b) coronare T2
                                                                                   mit Fettunterdrückung (STIR) einer
                                                                                   venösen Malformation paramedian
                                                                                   rechts in der Wange bzw. am Übergang
                                                                                   zum rechten Nasenflügel. Klinisch
                                                                                   zeigte sich eine deutliche Schwellung
                                                                                   mit bläulicher Hautverfärbung.































      Fortsetzung Abbildung 6: Durchleuchtungsaufnahmen ( c) – e)) während der Behandlung. c) natives Durchleuchtungsbild mit einliegender Nadel nach
      sonographischer Punktion. d) Natives Durchleuchtungsbild während der Injektion des Bleomycin-Kontrastmittel-Gemisches mit guter intraläsionaler
      Verteilung in der gesamten Läsion ohne Extravasation. e) Vorlage der Fingerelektrode zur reversiblen Elektroporation. Sukzessive wird die gesamte
      Läsion ‚gestempelt‘, aber ohne Überlappung der Behandlungszonen. Vor der ersten Impulsgabe wurde etwas Bleomycin-Kontrastmittelgemisch
      nachgegeben und dann die Punktionsnadel entfernt.

      Oft wird ein verstärktes Wachstum insbesondere im Klein-  Sklerosemedikamenten  eingesetzt   2,4,7 .  Es  kann  dabei  auch
      kindesalter, in der Pubertät und auch bei Schwangerschaften   mit reinem Ethanol behandelt werden, was aber mit einer
      gesehen. Wenn möglich versuchen wir bei Kindern bis zum   deutlich erhöhten Komplikationsrate, insbesondre auch
      Schulalter  mit  der  Behandlung  zu  warten,  bei  deutlichem   Nekrose einschließlich Hautnekrosen, verbunden ist und
      Progress erfolgt eine Behandlung aber ggf. auch schon im   daher gerade im Kopf-Hals-Bereich und insbesondere bei
      Kleinkindesalter oder auch als Säugling (Casus 6, Abbildung 7).  oberflächlicher Lage nicht mehr empfohlen wird  22, 21 . Wichtig
                                                           ist  auch  die  Beachtung  von  aufnehmenden Venen,  welche
      Die Sklerosetherapie hat sich als primäre Behandlungsoption   möglichst nicht mit dem Sklerosemedikament behandelt
      auch im Kopf-Hals-Bereich etabliert   3,4,8,13,18–23 . Dabei wur -  werden  sollen  . Hierbei  ist insbesondere eine Drainage  in   15
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      den  in  den  vergangenen  Jahrzehnten  eine  Vielzahl  an   das tiefe Venensystem zu beachten. Eine Vorab-Okklusion

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