Page 17 - Saarländisches Ärzteblatt, November-Ausgabe 2025
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ÄR Z TLICHE FORTBILDUNG
ASS – neue Erkenntnisse zu einem alten Medikament FOR TBILDUNG
Dass die Einnahme von ASS bei älteren gesunden Erwach- Stadium III wird dadurch vor einem Rezidiv bewahrt, beim
senen zur Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse wir- Kolonkarzinom Stadium II ist es einer von 42 behandelten.
kungslos ist, aber ein signifikant erhöhtes Blutungsrisiko Der ALASCCA Trial etabliert einen Therapiestandard beim
induziert, wurde durch die 2018 im New England Journal pub- kolorektalen Karzinom für die in der Studie eingeschlosse-
lizierte ASPREE-Studie gezeigt [1]. Nun wurde dieses Jahr die nen Tumorstadien: Die Biomarker gestützte Sekundärpro
nicht-randomisierte Nachbeobachtung der damaligen Stu- phylaxe bei Patienten mit aktivierender PIK3CA Mutation.
dien teilnehmer in der ASPREEXTStudie publiziert [2]: 15.688 Die Studie zeigt, Fortschritte in der Onkologie müssen nicht
Teilnehmer wurden über zusätzliche 4,7 Jahre beobachtet, immer teuer sein und alte Medikamente können durchaus
wobei die Einnahme von ASS freigestellt war. Die Rate schwe- überraschende therapeutische Erfolge ermöglichen.
rer gastrointestinaler und intrakranieller Blutungen war in
der Gesamtzeit in der ASS-Gruppe 24% höher als unter Referenzen:
Placebo (HR 1,24; KI 1,101,39), für die ASSEinnahme konnte 1. McNeil, J.J., et al., Effect of Aspirin on Cardiovascular
zu keinem Zeitpunkt eine Reduktion kardiovaskulärer Ereig- Events and Bleeding in the Healthy Elderly. N Engl J Med,
nisse gezeigt werden. Im Gegenteil: in der Nachbeobachtungs 2018. 379(16): p. 1509–1518.
zeit hatten überraschenderweise die initial zu ASS randomi- 2. Wolfe, R., et al., Aspirin, cardiovascular events, and major
sierten Teilnehmer (von denen nur noch ein kleiner Teil die bleeding in older adults: extended followup of the
ASS-Einnahme in der Nachbeobachtungszeit fortsetzte) 25% ASPREE trial. Eur Heart J, 2025.
häufiger Myokardinfarkte (HR 1,25: KI 1,011,54) als die 3. Drew, D.A. and A.T. Chan, Aspirin in the Prevention of
Placebogruppe. ASPFREEXT liefert weitere Argumente gegen Colorectal Neoplasia. Annu Rev Med, 2021. 72: p. 415–430.
den Einsatz von ASS in der Primärprävention kardiovaskulä- 4. Drew, D.A., Y. Cao, and A.T. Chan, Aspirin and colorectal
rer Ereignisse. cancer: the promise of precision chemoprevention.
Nat Rev Cancer, 2016. 16(3): p. 173–86.
Auch die Daten zum Nutzen von ASS beim Kolonkarzinom 5. Chia, J.W.K., et al., Aspirin after completion of standard
waren bisher nicht überzeugend. In der Primärprophylaxe adjuvant therapy for colorectal cancer (ASCOLT): an inter-
sind Effekte erst nach 5 – 10 Jahren und bei ASSDosierungen national, multicentre, phase 3, randomised, double-blind,
von mindestens 300 mg/d nachweisbar [3], so dass keine placebocontrolled trial. Lancet Gastroenterol Hepatol,
europäische Leitlinie den Einsatz empfiehlt. Auch in der Se 2025. 10(3): p. 198–209.
kun därprophylaxe konnten protektive Effekte in Beobach 6. Burn, J., et al., Cancer prevention with aspirin in heredi-
tungsstudien [4], aber nicht in einer 2025 in Lancet publizier- tary colorectal cancer (Lynch syndrome), 10-year follow-
ten prospektiv-randomisierten Studie gezeigt werden [5]. up and registrybased 20year data in the CAPP2 study:
Selbst beim Lynch-Syndrom – einem Tumorrisikosyndrom a double-blind, randomised, placebo-controlled trial.
durch Mutation von DNA-Reparaturgenen – konnte die Lancet, 2020. 395(10240): p. 1855–1863.
CAPP2Studie eine protektive Wirkung erst nach 10 Jahren 7. Martling, A., et al., Low-Dose Aspirin for PI3K-Altered
nur für eine ASS-Dosierung von 600 mg/Tag zeigen [6]. Localized Colorectal Cancer. N Engl J Med, 2025. 393(11):
p. 1051–1064.
Im September 2025 wurde nun der ALASCCA Trial im New
England Journal of Medicine veröffentlicht, bei dem Patienten
mit reseziertem Rektumkarzinom (Stadium 1, 2 oder 3) und Korrespondenzadresse:
Patienten mit Kolonkarzinom Stadium II oder III bei Vorliegen Prof. Dr. Daniel Grandt
einer aktivitätssteigernden Mutation im PIK3CA-Signalweg Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I,
zusätzlich zur leitlinienentsprechenden Therapie 160 mg ASS Klinikum Saarbrücken gGmbH
täglich oder Placebo erhielten [7]. Die Rationale ist, dass ASS Koordinator der S2k-Leitlinie Foto: Klinikum Saarbrücken
über die Reduktion von COX2 eine hemmende Wirkung auf Arzneimitteltherapie
den PIK3CASignalweg hat. Die Ergebnisse sind erstaunlich: bei Multimorbidität
Die kumulative Inzidenz eines Rezidivs des Karzinoms war
unter ASS nur etwa halb so hoch wie unter Placebo! Das
3JahresRisiko für Rezidive wurde durch ASS signifikant von Prof. Dr. Daniel Grandt
etwa 15% auf 7,7% gesenkt. Da 30 – 40% der eingeschlosse- Fortbildungsreihe im Saarländischen Ärzteblatt
nen Patienten mit Kolonkarzinom ein Rezidiv entwickeln wer- Prof. Dr. Daniel Grandt veröffentlicht im Saarländischen
den und 50% der Kolonkarzinome aktivierende Mutationen Ärzteblatt monatlich einen Artikel zum Thema „Neue
im PIK3CA-Signalweg aufweisen, ist das ein klinisch hoch Entwicklungen in der Arzneimitteltherapie mit Relevanz
relevanter Befund. Die Number Needed to Treat variiert: für die medizinische Praxis“. 17
Einer von 6 behandelten Patienten mit Rektumkarzinom
Saarländisches Ärzteblatt Ausgabe 11/2025

