Page 23 - Saarländisches Ärzteblatt, November-Ausgabe 2025
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ÄR Z TLICHE FORTBILDUNG




      Danksagung                                           Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und    FOR TBILDUNG
                                                           Information (Hrsg.) (2014). Internationale Klassifikation der
      Das Krebsregister Saarland bedankt sich ganz besonders bei   Krankheiten für die Onkologie. Dritte Ausgabe (ICD-O 3),
                                                           Erste Revision 2014. Köln.
      Dr. Gregor Olmes, Prof. Julia Radosa und Dr. Steffen Wagner
      für  die  Mitwirkung  bei  der  Vorbereitung  und  Durchführung   Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (Hrsg.) (2020).
      der  Qualitätskonferenz.  Weiterhin  gilt  der  Dank  allen  mel-  Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie.
      denden Ärztinnen und Ärzten im Saarland für die fortdau-  Dritte Ausgabe (ICD-O 3), Zweite Revision 2019. Köln.
      ernde konstruktive Zusammenarbeit. Die Mitwirkung bei der   Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft,
      Krebsregistrierung durch Meldungen ermöglicht eine mög-  Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2025a). S3­Leitlinie Endometrium­
      lichst vollzählige und vollständige Abbildung der auftreten-  karzinom, Langversion 4.01, AWMF­Registernummer: 032­034OL
      den Tumorerkrankungen, deren Versorgung und Verlauf für   https://www.leitlinienprogramm­onkologie.de/leitlinien/
      die vielfältigen Aufgaben der Krebsbekämpfung.       endometriumkarzinom/
      Referenzen                                           Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft,
      Wittekind, C. (Hrsg.) (2020). TNM Klassifikation Maligner Tumoren.   Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2025b). Diagnostik, Therapie und
      8. Auflage. Korrigierter Nachdruck 2020. Mit allen Ergänzungen der   Nachsorge maligner Ovarialtumoren, Langversion 6.01,
      UICC aus den Jahren 2017 bis 2019. VCH. Weinheim.    AWMF­Registernummer: 032­035OL
                                                           https://www.leitlinienprogramm­on­kologie.de/leitlinien/
      Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft,   ovarialkarzinom/
      Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2022). S3­Leitlinie Diagnostik,
     Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom,   Deutsche Krebsgesellschaft (2025). Kennzahlenauswertung.
      Langversion, 2.2,  AWMF­Registernummer: 032/033OL, https://  Jahresbericht der zertifizierten Gynäkologischen Krebszentren.
      www.leitlinienprogramm­onkologie.de/leitlinien/zervixkarzinom/  Auditjahr 2024 / Kennzahlenjahr 2023.





      Embolisation der Arteria Meningea Media bei

      Chronischem Subduralhämatom




      Elmar Spüntrup 1,2,3,  Stefan Fernes 1,2,3,  Fortesa Bytyqi    Einblutungen verstärken wiederum die lokale Entzündungsre-
                                              2,4,
      Anna Kiefer 1,2,3,  Andreas Binder 2,3,5 , Jan Walter 2,4  aktion  . Ein Progress eines chronischen Subduralhämatoms
                                                                 4,5
                                                           entsteht dann, wenn Sekretionen und Einblutungen die Re-
                                                           sorptionskapazität übersteigen. Ein hohes Patientenalter sowie
      Einführung                                           eine orale Antikoagulation bzw. eine antithrombotische Thera-
                                                           pie gelten als besonderer Risikofaktor für die Entwicklung und
      Chronische  Subduralhämatome  werden  voraussichtlich  im   Größenprogredienz von chronischen Subduralhämatomen.
      nächsten Jahrzehnt zu den häufigsten neurochirurgischen Er-
      krankungen gehören  . Anders als bei einem akuten/traumati-  Bisher war die neurochirurgische Behandlung mit Bohrlochtre-
                       1-3
      schen Subduralhämatom, bei dem zumeist von einem Einriss   panation und Drainageneinlage die Methode der Wahl zur Ent-
      einer Brückenvene ausgegangen wird, so werden chronische   lastung eines chronisch subduralen Hämatoms. Indikationen
      Subduralhämatome mit einer entzündlichen Veränderung der  sind eine neurologische Symptomatik, aber auch eine raumfor-
      Duragrenzzellschicht mit lokaler Angiogenese und Fibrogenes   dernde Wirkung. Bei einer Breite von >10mm oder einer Mittel-
      sowie mit der Ausbildung von (sekundären) Membranen, wel-  linienverlagerung  von  >5mm  sowie  bei  einem  beginnenden
      che sich dann auch in den Subduralhämatom hinein entwi-  Aufstau  in  der  Schnittbildgebung  wird  eine  operative  Entlas-
      ckeln können, in Zusammenhang gebracht  2,4-6 . Die dünnwandi-  tung empfohlen. Chronische Subduralhämatome neigen trotz
      gen Kapillaren auf diesen Membranen sind durchlässiger und   gutem OP-Ergebnis oft zu Rezidiven (ca. 15%, wobei hier eine
      reißen leichter ein, so dass es zu rezidivierenden Sekretionen   sehr große Spannbreite von 3 – 38% angegeben wird), so dass
      und Mikroblutungen kommt  . Gerade diese (wiederholten)   oft eine erneute Operation notwendig wird  1,2,6 . Das Rezidiv-Ri-
                              2,6
                                                           siko nimmt unter Antikoagulation und/oder antithromboti-
                                                           scher Therapie nochmals weiter zu.
      1   Institut für Radiologie, Diagnostische und Interventionelle Radiologie und
        Neuroradiologie, Klinikum Saarbrücken, Winterberg 1, 66119 Saarbrücken
      2    Neurovaskuläres Zentrum (NVZ), Klinikum Saarbrücken   Bereits 2018 konnte Ban et al. zeigen, dass eine Devaskularisa-
      3   Triple zertifiziertes Gefäßzentrum, Klinikum Saarbrücken                                                 23
      4   Klinik für Neurochirurgie, Klinikum Saarbrücken  tion der arteriellen Versorgung der Dura mater durch Emboli-
      5   Klinik für Neurologie, Klinikum Saarbrücken      sation einen Progress vermeiden bzw. das Rezidivrisiko verrin-

                                                                                Saarländisches Ärzteblatt     Ausgabe 11/2025
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